Finde dein AutoSock Modell

TEXTILE REIFENSOCKEN SIND DIE SCHLAUE ALTERNATIVE ZUR SCHNEEKETTE AUS METALL.

AutoSock ist die originale textile Traktionshilfe aus Norwegen. Als textile "Socke" kann AutoSock über Reifen von PKWs, Lieferwagen, LKWs, Bussen und Gabelstaplern gezogen werden, um mehr Grip auf verschneiten und eisigen Straßen zu erreichen. Die ultraleichte Anfahrhilfe lässt sich platzsparend im Auto verstauen und ist in jedem Notfall schnell griffbereit. Eine schnelle Montage sowie Demontage macht AutoSock zum idealen Begleiter. AutoSock, das ist hoher Fahrkomfort bei gleichbleibendem Fahrspaß und maximaler Sicherheit.

Finde dein AutoSock Modell

SICHERES FAHREN IM WINTER MIT TEXTILEN SCHNEEKETTEN

TESTS UND ZULASSUNGEN: WAS GILT EIGENTLICH BEI SCHNEEKETTENPFLICHT?

AutoSock ist das weltweit erste Produkt, das nach der neuen europäischen Norm EN16662-1: 2020 zertifiziert wurde. Gemäß EU-Verfahren wurde der Standard in allen EU-Mitgliedstaaten sowie in Norwegen, der Schweiz, Serbien und der Türkei als nationaler Standard umgesetzt. Somit kann AutoSock für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge mit einem Bruttogewicht von weniger als 3,5 t von nun an rechtlich legal verwendet werden, wenn innerhalb der gesamten EU (ausgenommen Österreich) Schneeketten vorgeschrieben sind.

Seit Oktober 2020 ist AutoSock auch in der Schweiz als Alternative zur Schneekette zugelassen. 

AutoSock für PKW entspricht bereits jetzt den französischen Winterfahrvorschriften und kann verwendet werden, wenn Schneeketten in Frankreich, Italien, Spanien, Andorra, Deutschland, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Slowenien erforderlich sind. Seit 2008 ist AutoSock für PKW auch nach der ÖNORM V 5121 zertifiziert.

Forschung, Entwicklung sowie Zertifizierung und Zulassung für AutoSock finden in enger Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern sowie internationalen akkreditierten Zertifizierungsstellen statt. Neben weiteren Zertifizierungen nach internationalen Sicherheits- und Leistungsstandards, ist AutoSock auch nach den Hausstandards vieler Automobilhersteller zugelassen, u.a. Volvo, Seat, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Nissan, Fiat oder Jeep. 

  • Logo AutoSock ist nach der europäischen Norm EN16662-1 getestet und zertifiziert
  • Logo AutoSock entspricht der Schweizer Schneekettenverordnung
  • Logo AutoSock entspricht ÖNORM V5121
  • Logo AutoSock entspricht dem französischen Berggesetz Loi Montagne
  • Logo CE AutoSock wird in allen Teilen des Europäischen Wirtschaftsraums frei gehandelt
1 von 6

EINFACHE UND SCHNELLE MONTAGE

  • AutoSock Installation Schritt 1

    Schritt 1
    Die Montage beginnt an der Oberseite des Reifens. Das elastische Band wird an der Oberseite des Reifens so weit nach hinten angebracht, dass es sich auf der Hinterseite des Reifens befindet. Dann kann die Socke so weit nach unten gezogen werden, dass sie sich möglichst gut und weit dem Äußeren des Reifens anpasst. Dadurch ist die Frontseite möglichst gut zentriert.

  • Montageschritt 2 für das Aufziehen von AutoSock auf einen PKW

    Schritt 2
    Wenn beide Socken in dieser Weise angelegt sind (allein der bodenständige Teil des Reifens ist bis jetzt noch nicht belegt), kann das Fahrzeug um eine halbe Reifendrehung vorwärts oder rückwärts bewegt werden.

  • Installationsschritt 3 für das Aufziehen von AutoSock auf einen PKW Reifen

    Schritt 3
    Die übrigen Teile der beiden Socken können nun aufgezogen werden. Das war es schon. AutoSock zentriert sich nach dem Fahrtbeginn automatisch von selbst. 

1 von 3

KOMPATIBEL MIT ALLEN AUTOS ODER NUTZFAHRZEUGEN: VAN, SUV, KOMBI, CABRIO, LIMOUSINE, PICK-UP, COUPE, TRANSPORTER, SPORTWAGEN ODER LKWs

  • AutoSock installiert auf den Vorderrädern vom Toyota Corolla und eine ans Auto angelehnte AutoSock Tasche

    PKW, Vans und Lieferwagen

    Einfache und schnelle Montage sowie Demontage innerhalb weniger Minuten. Hoher Fahrkomfort ohne Geräusche, Vibrationen und sonstige Emissionen.

  • Seitenansicht von AutoSock montiert auf den Rädern von einem Lastkraftwagen

    LKW und Busse

    AutoSock ist mit einem Gewicht von weniger als 2 kg je Paar deutlich leichter als herkömmliche Schneeketten aus Metall. Die Montage ist einfach und dieselbe wie beim PKW.

  • Seitenansicht von AutoSock montiert auf den Rädern eines Gabelstaplers

    Gabelstapler

    AutoSock erhöht die Bodenhaftung eines Gabelstaplers erheblich. Aufgrund der textilen Struktur werden Böden beim Einfahren in Gebäude nicht beschädigt. 

1 von 3

ANERKANNT UND ZUGELASSEN NACH INTERNEN STANDARDS VIELER NAMHAFTER AUTOMOBILHERSTELLER

  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Volvo
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Alfa Romeo
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von FIAT
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Nissan
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Jeep
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Hyundai
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von KIA
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Cupra
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Land Rover
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Polestar
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Genesis
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von NIO
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Lynk & Co
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Jaguar
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Dodge
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von RAM Commercial
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von DAF Trucks
  • AutoSock ist anerkannt und zugelassen nach internem Standard von Linde Material Handling
1 von 18
Finde dein AutoSock Modell

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Kann ich AutoSock bei Schneekettenpflicht verwenden?

AutoSock für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 Tonnen kann verwendet werden, wenn in Europa Schneekettenpflicht besteht (Ausnahme: Österreich). AutoSock ist das weltweit erste Produkt, das nach der neuen europäischen Norm EN16662-1 zertifiziert wurde. Nach allgemeinen Verfahren wurde der Standard in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, Island, Serbien und der Türkei implementiert. Alle älteren nationalen Normen wurden zurückgezogen. In Österreich beispielsweise existiert die bisherige Schneekettennorm ÖNORM V5117 September 2007 nicht mehr. Zudem erhielt AutoSock die Zulassung in der Schweiz.

Was gilt bei Schneekettenpflicht in Österreich?

AutoSock erfüllt nicht die Anforderungen an Schneeketten in Österreich. Auf Anfrage von AutoSock antwortete das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz und Energie am 15. Juli 2022, AutoSock darf bei Schneekettenpflicht nicht verwendet werden. AutoSock akzeptiert diese Entscheidung nicht.

AutoSock für Pkw ist eine akzeptierte Wintertraktionshilfe, darf jedoch nicht verwendet werden, wenn Schneeketten vorgeschrieben sind.

Die Anfrage von AutoSock war notwendig geworden, weil Österreich seine Straßenverkehrsregeln nicht an die neue EN16662-1:2020 anpasst, sondern den Verweis auf die zurückgezogene und veraltete nationale Norm beibehielt. Damit ist für Österreich eine Rechtslücke entstanden, die geschlossen werden muss, um Rechtssicherheit für Nutzer von textilen Reifensocken zu gewährleisten.

„AutoSock akzeptiert die Entscheidung des österreichischen Ministeriums nicht und wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass AutoSock für Pkw in naher Zukunft immer dann eingesetzt werden kann, wenn in Österreich Schneekettenpflicht besteht“, sagt Odd Christian Krohn, CEO von AutoSock Operations AS.

Dennoch kann AutoSock für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 t Gesamtgewicht überall dort eingesetzt werden, wo in allen anderen Ländern der EU (außer Österreich) Schneekettenpflicht besteht. In der Schweiz wurde AutoSock für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Jahr 2020 auf nationaler Ebene separat zugelassen und ist eine legale Alternative zu Schneeketten.

Schneesocken vs Schneeketten vs Winterreifen: Wie schneidet AutoSock im Vergleich ab?

Richtige Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) sind eine ausgezeichnete Wahl für die Wintermonate, aber auch sie haben ihre Grenzen. Winterreifen verlieren an Grip, bei gewissen Kombinationen aus Schnee und Steigung. Autofahrer weltweit verwenden AutoSock auf Winterreifen, um beispielsweise auf vereisten Straßen steile Hügel hochzufahren und mit beladenen Fahrzeugen sichere Abfahrten zu meistern.
AutoSock erfüllt alle Leistungs-, Sicherheits- und Haltbarkeitsanforderungen sämtlicher Schneekettennormen weltweit. AutoSock kann in vielen Situationen effektiver sein als Schneeketten, insbesondere auf Eis.

Auf der AutoSock Verpackung sind meine Reifendimensionen nicht aufgeführt - habe ich dennoch das richtige AutoSock Modell?

Bitte beachte, dass die Reifenabmessungen auf unseren Verpackungen nur die gängigsten Abmessungen widerspiegeln. Unser Online-Größenfinder enthält eine erweiterte Datenbank, mit der das passende AutoSock Modell leicht gefunden werden kann.

WENN METTALLISCHE KETTEN NICHT VERWENDET WERDEN KÖNNEN: TEXTILE ANFAHRHILFEN EIGNEN SICH BESTENS FÜR SPORTWAGEN

AutoSock benötigt kaum Platz zwischen Reifen und Radkasten. Aufgrund der textilen Beschaffenheit ist AutoSock keine Gefahrenquelle für Beschädigungen am Bremssystem, der Radaufhängung oder den Stoßdämpfern und eignet sich daher sehr gut für Fahrzeuge mit Sportfahrwerken.